Unsere Werte
Marktchancen nutzen, unsere Kunden und Mitarbeiter wertschätzen, Innoationen schaffen, Mobilitätsprodukte für alle anbieten und dabei ökologische, gesellschaftliche und ethische Belange berücksichtigen: das ist die Philosophie der Ligier Group. Diese Grundwerte, die wir von Anfang an vertreten haben, basieren auf dem alltäglichen gegenseitigen Respekt und der Berücksichtigung aller Interessengruppen.
Freiheit, Gleichstellung, Mobilität
Unser Ziel ist es, jedem, unabhängig von seinem Profil, Alter (ab 15 Jahren), seinem geografischen Standort, seinem beruflichen oder familiären Stand, die richtige Mobilität für seine Vorlieben, Bedürfnisse, sein tägliches Leben und seine reale Situation zu bieten. Deshalb widmen sich die Frauen und Männer der Ligier Group jeden Tag der Entwicklung von Fahrzeugen, die den Bedürfnissen jedes Einzelnen am besten entsprechen.
Mehr als nur eine Philosophie, Innovation und Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns nicht nur Priorität, sondern die Grundlage für unsere Arbeitsweise.
Agil, aufmerksam und kompetent in allem was wir tun, bieten wir von Anfang an Handlungsfreiheit.
Die Ligier Group verpflichtet sich, den Menschen und die Umwelt zu respektieren
Die LIGIER GROUP, ein französisches Familienunternehmen, ist europäischer Marktführer im Bereich leichter und schwerer elektrischer Vierrad-Fahrzeuge und bekennt sich zu sozialer und ökologischer Verantwortung.
Die Ligier Group bekennt sich zum Global Compact
Mit fast 400 Mitarbeitern und engagierten Partnern unterzeichnete die Ligier Group 2018 den UN Global Compact. Durch die Unterstützung der zehn Grundsätze dieser Konvention verpflichtet sich die Gruppe die Menschenrechte, die internationalen Arbeitsnormen, den Umweltschutz und die Korruptionsbekämpfung zu respektieren.
« Auch in diesem Jahr erneuern wir unser verantwortungsbewusstes Engagement und unsere Sozialpolitik unter Wahrung dieser UN-Grundsätze. Mit dieser neuen Mitteilung über den Fortschritt (COP) können wir eine Bestandsaufnahme der in unserem Unternehmen durchgeführten Maßnahmen vornehmen. Obwohl wir unsere Ziele erreicht haben, müssen wir uns bemühen, in den kommenden Jahren noch ehrgeiziger zu sein!»
François Ligier, Vorsitzender und CEO der Ligier Group
Die 10 Grundsätze des Global Compact
Die 10 Grundsätze des Global Compact
Menschenrechte
- Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte unterstützen und achten.
- Unternehmen sollen sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
Internationale Arbeitsnormen
- Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren.
- Unternehmen sollen für die Beseitigung aller Formen von Zwangsarbeit eintreten.
- Unternehmen sollen für die Abschaffung von Kinderarbeit eintreten.
- Unternehmen sollen für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit eintreten.
Umwelt
- Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen.
- Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern.
- Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen.
Kampf gegen Korruption
- Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.
Die Verpflichtung wird jedes Jahr erneuert
Die zweite Mitteilung über den Fortschritt der Ligier Group (COP) spiegelt ihre Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen auf transparente Weise wider.
Jedes Jahr werden wir durch die Veröffentlichung einer neuen COP die Ergebnisse des vergangenen Jahres präsentieren und neue Ziele für das nächste Jahr festlegen.
« Wir sind stolz darauf, unser Engagement für die zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen zu erneuern und entschlossen, unsere Werte für Made in France zu fördern. »
François Ligier, Vorsitzender und CEO der Ligier Group
Lesen Sie die COP der Ligier Group
Professioneller Gleichstellungsindex
Die Ligier Group setzt sich im Rahmen des Global Compact voll und ganz für die Menschenrechte ein und ist insbesondere dem Grundsatz der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet.
Der Gleichstellungsindex der Gruppe lautet:
81/100
Dies zeigt unsere Entschlossenheit, allen Mitarbeitern die gleichen Aufstiegschancen und -aussichten zu bieten. Wir verfolgen diesen Index täglich, um ihn im Einklang mit unserer Politik der kontinuierlichen Verbesserung in die richtige Richtung zu bewegen.